Die Georg-Elser-Bücherei

Sofort zur Abfrage Georg-Elser-Bücherei

Die Bücher unserer Schülerbücherei wurden über mehrere Schuljahre hinweg von den Informatikkursen der Jahrgangsstufe 1 von EG und SG (im Rahmen des Unterrichts über SQL-Datenbanken) elektronisch erfasst. Ende 2014/15 war die Abteilung Belletristik ("schöngeistige Literatur", also Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Gedichte, Sammlungen usw.) komplett in der Datenbank. Ende 2015/16 wurden weitere Abteilungen erfasst. Dann waren 1411 Datensätze (also Bücher) vorhanden! (Ein paar falsche Datensätze waren auch darunter, weil erst hinterher der Primärschlüssel bei den Büchern auf die Signatur umgestellt wurde.)

Im Schuljahr 2017/18 wurden von einem Informatik-Kurs des EG12 der Bücherdatenbestand aktualisiert (mit Fehlerberichtigung)  und die neu aufgenommenen  DVDs erfasst.

Online einsehbar ist nun der Bestand folgender Abteilungen:

Abteilung Signatur-Beginn Bücheranzahl
Juli 2018
Bücheranzahl
Juli 2016
Belletristik, d. i. schöngeistige Literatur, also Romane, Gedichte, Geschichten usw. BEL- 631 656
Biografien BIG- 36 38
Biologie BIO- 60 74
Englisch ENG- 23 29
Ethik ETH- 48 61
Französisch FRA- 113 135
Geografie GEO- 2 2
Geschichte GES- 1 1
Geschichte mit Gemeinschaftskunde GGK- 193 215
Lexika LEX- 55 56
Mathematik MAT- 3 3
Pflege mit "Gesundheit und Pflege" PFL- 6 6
Physik PHY- 6 6
Psychologie PSY- 5 5
Religion REL- 44 51
DVD DVD- 45 ---

Die Signatur beginnt mit dem Abteilungskürzel, gefolgt von einem Bindestrich und dem Autorenkürzel und zum Schluss nach einem weiteren Bindestrich einer laufenden Nummer für mehrere Bücher eines Autors.

Wir stellen hier nun eine Abfragemöglichkeit zur Verfügung. Die Benutzeroberfläche wurde in Juni 2016 vom Informatikkurs INF 1 der SG 13 gestaltet.

Zur Abfrage Georg-Elser-Bücherei


Zur Index-SeiteHome

Zur Index-Seite
Zurück

Seitenanfang
Stand: 2018-07-08/v3
Letzter Bearbeiter: J. Gierich
Datei: schule/sch-service/buecherei/buecherei.html
Seitenaufrufe
ab 2018-07-08:
Kostenloser Besucherzähler